Das Stuttgarter Weindorf zu Gast in Hamburg

Mi 27. Juni – Sa 14. Juli 2007
Das 22. Stuttgarter Weindorf zu Gast in Hamburg

Stuttgarter Weindorf in Hamburg auf dem Rathausmarkt
Foto: E. Siefken

Das Stuttgarter Weindorf auf dem Hamburger Rathausmarkt ist für die Hanseaten inzwischen zur liebenswerten Tradition sowie geselligem Frühsommer-Höhepunkt im Veranstaltungskalender geworden. An 18 Tagen, immer Ende Juni bis Mitte Juli, genießen die Hamburger und deren Gäste auf dem wunderschönen Rathausmarkt an der Kleinen Alster die angenehme schwäbische Stimmung, für die die Stuttgarter Weindorfwirtinnen und Weindorfwirte in ihren rund 60 Weinlauben sorgen.

 Das Stuttgarter Weinfest zu Gast in Hamburg
Foto: E. Siefken

Daraus entsteht eine einzigartige Atmosphäre auf dem Stuttgarter Weindorf, das sich auch aufgrund seines sympathischen Laubenschmucks als das schönste Weindorf ganz Deutschlands bezeichnen darf.

Hamburger Rathausmarkt - Stuttgarter Weinfest
Foto: E. Siefken

Doch die Stuttgarter Winzer, im schwäbischen Wengerter genannt, bringen nicht nur gute Laune mit nach Hamburg. Viel wichtiger sind die badischen und württembergischen Weine, die seit der Premiere des Stuttgarter Weindorfs zu Gast in Hamburg an der Alster im Jahre 1986 inzwischen einen beträchtlichen Liebhaber-Kreis gefunden haben. Zum guten Wein gehört auch gutes Essen. Auf dem Stuttgarter Weindorf sind dies typische Speisen aus Baden und Württemberg, mit einer besonderen Betonung auf der schwäbischen Küche mit ihren zum Teil skurrilen Wortschöpfungen: Bubaspitzle, Maultaschen, Gaisburger Marsch oder Dampfnudeln sind ohne Übersetzung für viele Besucher zwar schwer zu verstehen, aber dafür umso leichter zu genießen.

Stuttgarter Weindorf zu Gast in Hamburg
Foto: E. Siefken

Genießen kann man auch die über 100 verschiedene Weinsorten aus Baden und Württemberg, so man diesen Probier-Marathon in Angriff nehmen möchte, wobei dieses Unterfangen auch sogenannten Weinzähnen, im schwäbischen eine Lobbezeichnung für erfahrene und ausdauernde Weintrinker, in den wenigen Weindorftagen nicht gerade leicht fallen dürfte. (Quelle: www.prostuttgart.de)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert