Sankt Peter-Ording im „Weltrekordfieber“: Über 1.000 Strandbesucher bildeten mit Expedia.de die wohl längste Handtuch-Kette der Welt.
Am Strand von Sankt Peter-Ording an der Nordsee – Foto: Expedia.de
Großes Gedränge herrschte heute am Strand von Sankt Peter-Ording. Schon morgens lagen die Handtücher dicht an dicht in einer Reihe. Was sonst ein Grauen für jeden Urlauber ist, wurde an diesem Sonntag gefeiert. Denn das Online-Reiseportal Expedia.de startete mit den Strandbesuchern einen sommerlichen Weltrekordversuch, bei dem mit 840 Metern die vermutlich längste Handtuch-Kette der Welt gebildet wurde.
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 23 Grad strömten ab elf Uhr rund 1.000 Menschen auf das Eventgelände am Ordinger-Strand. Mitreißende Aktionen und zwei Auftritte der Husumer Tanzgruppe YAM! Heizten die Stimmung kräftig an, bis um Punkt zwölf Uhr der Startschuss für den Weltrekordversuch fiel. Innerhalb von 30 Minuten reihten sich alle Teilnehmer in die längste Handtuch-Kette der Welt ein. Am Ende betrug die offizielle Gesamtlänge rekordverdächtige 840 Meter. Alexa-Elisabeth Tietze, Pressesprecherin von Expedia.de, freut sich über den großen Ansturm: „Ich bin absolut begeistert von der tollen Stimmung hier in St. Peter-Ording. Jeder einzelne Teilnehmer hat einen starken Rekordwillen bewiesen und sein Bestes gegeben.“
Am Ende der Veranstaltung hatten die Teilnehmer bei einer Tombola die Chance, Urlaubsgeld von Expedia.de und Sachpreise zu gewinnen. Der Hauptpreis von 1.000 Euro ging an Familie Wiedenmann aus Günzburg: „Wir haben noch nie etwas gewonnen! Das gibt es doch gar nicht. Der Ausflug nach St. Peter-Ording hat sich heute mehr als gelohnt.“
Unterstützt wurde die Aktion von der Tourismus-Zentrale Sankt Peter-Ording, dem Radiosender R.SH und dem Getränkepartner Capri-Sonne.